Faszien Behandlung und Trigger Punkt Behandlung


Faszien- und Trigger Punkt Behandlungen  sind in der Physiotherapie und Osteopathie schon lange bekannt und werden dort angewendet. Sie sind also sehr erprobt und wirksam und nicht etwa eine Modeerscheinung.

Faszien Behandlung. Was sind eigentlich Faszien? 

Faszien sind bindegewebige Häute welche die Muskeln und Organe nicht nur umkleiden sondern sogar den ganzen Körper durchlaufen. Diese können verknoten, verkürzen und sich verwinden, sodass eine normale Durchblutung und Muskelfunktion gestört ist. Möglicherweise entsteht im Laufe der Zeit ein Gefühl von Enge im ganzen Körper. Zudem ist dieser Zustand meistens sehr schmerzhaft.

In der Physiotherapie werden durch bestimmte Behandlungstechniken diese Faszien entspannt. Eine solche Behandlung ist leider meistens schmerzhaft und es kann auch mal zu einem blauen Fleck kommen, ist aber ebenso sehr wirkungsvoll. Es werden alte Verklebungen gelöst. Ein wunderbar wohliges Gefühl stellt sich ein. Der größte Erfolg besteht darin das oft eine Operation vermieden wird.

Faszien Rolle für zu Hause – hier erhältlich

Die Faszien Rolle haben sie eine sehr gute Möglichkeit die Faszien regelmäßig geschmeidig zu halten. Es ist ganz faszinierend wie wirkungsvoll und wie vielseitig die Anwendung der Faszien Rolle ist. Es ist möglich den ganzen Körper durchzuarbeiten und sich hinterher warm und wohlig zu fühlen. Gern zeige ich den Umgang mit der Rolle.

Trigger Punkte. Was sind eigentlich Trigger Punkte?

Ein Trigger Punkt ist eine Kontraktion, also eine Zusammenziehung in einem spürbar angespannten Muskel, die gut fühlbar abgegrenzt und sehr leicht erregbar ist. Daher verwundert es nicht, dass ein Druck auf diesen Punkt, bisweilen sehr schmerzhaft ist. Das interessante an diesen Trigger Punkten ist, dass Phänomen vom Übertragungsschmerz. Das der Übertragungsschmerz eine Realität ist, lässt sich deutlich feststellen wen man auf das Zentrum eines Trigger Punktes drückt und dieser so empfindlich ist, das er sein Übertragungsschmerzmuster reproduziert. Das heißt der Schmerz tritt an einem anderen Ort auf als er produziert wurde. Z.B. ein Muskel oberhalb des Schulterblattes hat einen sehr schmerzhaften Trigger Punkt, doch die Schmerzen befinden sich im ganzen Arm. Wie oben schon erwähnt, ist eine Behandlung schmerzhaft und wird einige Sitzungen in Anspruch nehmen, lohnt sich aber allemal denn eine OP wird dadurch fast immer vermieden.

Bälle zur Behandlung der Trigger Punktehier erhältlich

Spezielle, sehr feste Bälle, im Gegensatz zu den Igelbällen, bringen die optimale Entspannung der Trigger Punkte. Ein großer Vorteil, genau wie er es mit den Faszien Rollen ist, ist dass die Anwendung zu Hause machbar ist. Wenn ich Schmerzen habe, kann ich direkt zuhause und gleich, Erleichterung haben. Die Anwendung ist denkbar einfach. Im Stehen -  der Ball kann in eine Socke gesteckt werden und über die Schulter gehalten werden, sodass er direkt und ohne runterzufallen, an die betroffene Stelle, z.B. Schulterblatt, reicht. Durch individuellen Druck und Bewegung werden die Trigger Punkte gefunden. Es ist auch möglich, nur durch Druck den Trigger Punkt durch Halten, zur Entspannung zu bringen. Gern zeige ich weitere Anwendungsmöglichkeiten.

Bei Fragen rufen Sie mich gern an!

AB: 04134 / 910782

Behandlungen ersetzen nicht den Besuch beim Arzt!